Fachliteratur Bildung und Gemeindeentwicklung

Die Beiträge des Bandes "Bildung und Gemeindeentwicklung" machen überraschend deutlich, welch wichtige Rolle Bildungsarbeit in Konzepten der Gemeindeentwicklung schon spielt und noch spielen könnte.

Details zum Produkt

Hartmut Rupp, Christoph Th. Scheilke (Hg.)
256 Seiten
1. Auflage 2007
broschiert
ISBN 978-3-7668-3940-4

Die demografische Entwicklung, geringer werdende finanzielle Spielräume, der merkliche Traditionsabbruch, aber auch ein neu erwachsendes Interesse an existenziellen Grundfragen des Lebens und religiösen Themen führen zu unterschiedlichen Konzepten, wie Kirche und Gemeinde weiterentwickelt werden können und müssen. Neben der zentralen Aufgabe der Verkündigung wächst die Bedeutung der "Kirche als Lerngemeinschaft". Bildungsarbeit spielt daher eine wichtige Rolle für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Gemeindearbeit. Diese allgemein akzeptierte These wird durch die einzelnen Beiträge dieses Bandes aktuell theologisch begründet, analytisch geschärft und im Blick auf unterschiedliche Arbeitsfelder der Kirche konkretisiert. Das Jahrbuch "Bildung in Schule und Gemeinde" erscheint in Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum in Birkach und dem Religionspädagogischen Institut Karlsruhe.

Blick ins Buch

Produkte zum Thema:

Themen

Blick ins Buch

Bildung und Gemeindeentwicklung

(unverb. Preisempfehlung)